China-Telegramm

Das neue China-Telegramm, Ausgabe 01|2017, steht zum Download sowie online als E-Paper zur Verfügung.
Mehr zum China-Telegramm

Deutschland-Telegramm

德国电报 | Deutschland-Telegramm

为中资企业提供的新资讯。
了解更多⋯⋯
Mit Informationen für chinesische Unternehmen. Mehr …

Unsere nächste Veranstaltung:

27.04.2017, EU-China Economic Cooperation (EUCEC) Forum 2017 in Hannover
with speakers from the German-Chinese …

Weitere Veranstaltungen …

DCW | Europäischer Vorentscheid des 1st China (Shenzhen) Innovation & Entrepeneurship International Competition

München/Köln, 24. März 2017

Und der Gewinner ist …

Mit der Prämierung der Gewinner durch eine hochrangige Delegation aus China wurde am Freitagabend in der bayerischen Landeshauptstadt München der festlandeuropäische Vorentscheid des internationalen Wettbewerbs 1st China (Shenzhen) Innovation & Entrepreneurship International Competition (CIEIC) beendet. Der CIEIC ist ein internationaler Innovationswettbewerb der Stadtregierung Shenzhen in Kooperation mit dem chinesischen Staatsministerium für Wissenschaft und Technologie. Die Vorentscheide erfolgen parallel in Bangalore, London, Sidney, Tel Aviv, Toronto, Tokio, im Silicon Valley und in München. Der Münchner Vorentscheid wurde von der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung e.V. organisiert und fand in der UnternehmerTUM statt.

Shenzhen ist eine der dynamischsten Städte Chinas und gilt als Silicon Valley der Volksrepublik. Von den 500 internationalen Top-Unternehmen sitzen rund 180 in Shenzhen.  Und weitere innovative Ideen mit Potential sollen nun auch über den Wettbewerb den Weg nach Shenzhen finden.

Teilnehmen konnten Einzelpersonen, Forschungsgruppen, Start-ups und etablierte Unternehmen – allein die Qualität des Konzeptes zählte. Gefragt waren Projekte aus den Bereichen Internet and Mobile Internet, Electronic Science and Technology, Biological and Life Science and Technology, Advanced Manufacturing, Material and Energy. Die Teilnehmer kamen aus Frankreich, Schweden, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz, aus Österreich und Deutschland. Gewonnen hat ein Team der ZuriMED Technologies AG aus der Schweiz, das mit dem Projekt „A Novel Medical Device for Ligament Reconstruction“ angetreten ist. Die sechs Wissenschaftler haben eine patienten- und ressourcenfreundliche Methode für Knieoperationen entwickelt.

Neben dem Gewinner wurden fünf weitere Teams mit zweiten und dritten Plätzen gekürt. Acht Teams haben sich für das Finale in Shenzhen, das vom 13. bis zum 14. April stattfinden wird, qualifiziert. Neben gutdotierten Preisen bietet sich den Gewinnern die Unterstützung bei der Unternehmensgründung in Shenzhen.

Kontakt:
Silke Besser, Geschäftsführerin
Fax: +49 221 120 417

CDNetworks  Roedl & Partner Homepage DeZhong.de Homepage

• EU-China Economic Cooperation (EUCEC) Forum 2017

We are honoured to invite you to our annual event on April 27 at Hannover Messe 2017

Program now online!

30.03.2017
  • Am 24.April veranstaltete die DCW den europäischen Vorentscheid der 1st China (Shenzhen) Innovation & Entrepeneurship International Competition (CIEIC) in den Räumen des Gründerzentrums der TU München. 16 Start-ups aus ganz Europa präsentierten dort ihre innovativen Ideen.

Lesen Sie die Pressemitteilung ...

26.03.2017
  • Im neuen Mitglieder-für-Mitglieder-Bereich stellen Mitglieder der DCW ihre Service-Angebote und Veranstaltungen speziell für andere Mitglieder der DCW vor.

Melden Sie sich im Mitgliederbereich an, um aktuelle Angebote und Veranstaltungen anderer Mitglieder einzusehen oder selbst einzutragen.

16.02.2017
  • DCW-Jahrbuch 2017

Das neue DCW-Jahrbuch 2017 steht zum Download bereit.

16.02.2017
  • The German-Chinese Bureau of Economic Research publishes the China Economic Bulletin (CEB) to provide information and analysis on the Chinese economy as well as on trends in outbound and inbound investment. Read the lastest issue!

CEB No. 14: Beyond the Headlines: The Impact on German Firms from Chinese Acquisitions (Part 1 of 5)

01.02.2017

© 2006–2017 Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. All rights reserved.