DCW | Gesprächskreis China „Politik und Diplomatie“

Gesprächskreis China „Politik und Diplomatie“

Zusammen mit dem Asien-Pazifik-Forum Berlin e.V. (APFB), der Berlin Partner GmbH und der ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH richtete die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) am 27. Oktober 2010 den Gesprächskreis China in Berlin aus. Daran nahmen über 100 Gäste aus über 80 Unternehmen, Vereinen und akademischen Instituten teil.

Herr Ludger Siemes, der Vortragende Legationsrat I. Klasse und Leiter des Referates Naher und Mittlerer Osten, Asien, Afrika und Lateinamerika im Bundeskanzleramt, wurde dazu eingeladen, einen Vortrag zu halten. Bevor er im August 2006 die Leitung des Referates übernahm, war er mehr als drei Jahre lang außenpolitischer Referent der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Herr Siemes kommt aus dem Auswärtigen Amt, in das er 1991 eintrat. Er war in der Zentrale sowie an den Botschaften in Caracas und Washington eingesetzt.

Das Thema diesmal im Arbeitskreis Berlin-Brandenburg lautete „Deutsch-chinesische Beziehungen nach der China-Reise von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel“. Nach ihrem China-Besuch im Juli 2010 interessierte man sich mehr für die Zukunft der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und der Volksrepublik. Vor diesem Hintergrund ist Herr Siemes auf den derzeitigen Stand der bilateralen Beziehungen, die Herausforderungen und Perspektiven eingegangen.

Schließlich hat Herr Siemes Fragen von den Unternehmern sowie Akademikern freundlich beantwortet, was zu interessanten und intensiven Diskussionen führte.

Qian Wang