DCW | Gesprächskreis China „Messen“

Jours Fixes und Gesprächskreis China „Messen“

Anfang Dezember 2010 richtete die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung zwei Jours Fixes in München und Düsseldorf zum Thema „Messen“ aus, zusammen mit der IHK Hannover veranstaltete die DCW außerdem einen Gesprächskreis China zu demselben Thema. Zielgruppe waren Unternehmen, die ihr Engagement in China auf- und ausbauen möchten und vorhaben, Messen als Marketinginstrumente in Anspruch zu nehmen.

H.-J. Geduhn

Um den Teilnehmern einen Überblick über das Messewesen in China anzubieten, lud die DCW Herrn Dr. Hans-Jörg Geduhn als Referent ein. Herr Dr. Geduhn ist seit 2006 Managing Director der Shanghai New International Co., Ltd. Das Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) ist mit rund 80 Veranstaltungen pro Jahr das auslastungsstärkste Messezentrum der Volksrepublik China. Mit ca. zehn Jahren China-Erfahrung und fünf Jahren Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer der IHK in Japan ist Herr Dr. Geduhn ein profunder Kenner der Märkte Ostasiens.

Er ging auf das dynamische Handelsvolumen in Deutschland und China bzw. Asien der letzten Jahre ein. Dabei gab er eine Übersicht über die geografische Verteilung und Branchenschwerpunkte der aktuellen Messelandschaft Chinas. Ferner analysierte er die Zielsetzungen sowohl der Messebesucher als auch der Messeaussteller. Schließlich erläuterte Herr Dr. Geduhn Kriterien zur Auswahl der „richtigen“ Messe für das Marketing des eigenen Unternehmens.

In Hannover wurden danach Herr Prof. Dr. Sven M. Prüser von der Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin und Frau Limin Zhou von der Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft mbH eingeladen, Vorträge zu halten.

Knapp 50 Unternehmer nahmen an den drei Veranstaltungen teil und hatten nach den Vorträgen die Chance, mit Referenten beim Imbiss interessante Gespräche zu führen.

Qian Wang