DCW | Informationstag „China International Import Expo (CIE)“

Informationstag „China International Import Expo (CIE)“

Vom 29. bis 31. März 2012 richtet die China Chamber of International Commerce (CCOIC) die erste auf Importprodukte spezialisierte Messe in der chinesischen Stadt Kunshan aus. Im Fokus der CIE, mit einer Ausstellungsfläche von über 50.000m², stehen daher anspruchsvolle technische Anlagen und Ausrüstung, Informationstechnologie, Umweltschutz sowie hochwertige Konsumgüter.

W. Linzenich

Am Vormittag des 22. September 2011 richtete die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) zusammen mit der CCOIC und dem China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT) einen Informationstag der CIE in Deutschland aus. Herr Wulf Linzenich, Mitglied des Vorstandes der DCW, wandte sich mit einem Grußwort an die chinesische Delegation sowie an alle Teilnehmer. Mit Beginn des zwölften Fünfjahresplanes würde die Struktur der chinesischen Entwicklung geändert, so Herr Xunlin Xiong, Vice General Secretary der CCOIC. Nicht nur der chinesische Export, sondern gerade auch die Balance zwischen Import und Export sollten in Zukunft hochgeschätzt werden. Daher wird die China International Import Expo ab dem Jahr 2012 in China veranstaltet und jetzt schon, neben Deutschland, in Japan, Korea, Australien und Italien beworben.

Vertreter des CCPIT, der CCOIC und der DCW
V.l.n.r.: Haining Ma, Qian Wang, Xunlin Xiong, Hao Gui (Dolmetscher)

Im Anschluss hat Herr Haining Ma, der Deputy Director von CCPIT Jiangsu, die CIE und die aktuelle Organisationssituation vorgestellt. Nach allen Präsentationen wurden interessante Fragen sowohl über Außenwirtschaftspolitik als auch über die Messe selbst gestellt. Beim Imbiss im Anschluss standen die Delegationen von CCOIC, CCPIT Jiangsu und der Chief Representative CCPIT/CCOIC aus Frankfurt allen Teilnehmern für weitere Diskussionen zur Verfügung. In Folge des Informationstages erhielt die DCW im Nachhinein noch einige Anfragen von deutschen Unternehmen, die Interesse an der CIE geäußert haben.

Qian Wang

Besucher der Veranstaltung