DCW | Gesprächskreis China „E-Business in China“

Gesprächskreis China „E-Business in China: Herausforderungen und Chancen für Unternehmen“

Der Gesprächskreis China der Region Berlin-Brandenburg zum Thema „E-Business in China: Herausforderungen und Chancen für Unternehmen“ wurde am 16. Juli 2012 vom Arbeitskreis Berlin-Brandenburg der DCW und vom Länderforum China des Asien-Pazifik-Forum Berlin gemeinsam ausgerichtet. Nach einer Begrüßung durch Frau Kirstin Wenk, ZukuntsAgentur Brandenburg (ZAB), Vorsitzende der DCW-Region Berlin-Brandenburg, ordnete Simona Thomas die Bedeutung der Internetnutzung beim E-Business in den Kontext der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas ein.

Simona Thomas ist Diplom-Kauffrau und Sinologin. Ihre wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich unternehmensbezogen mit den Themen E-Business und E-Commerce, Online-Marketing und E-Learning. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung chinesischer Unternehmen sowie deren Internationalisierungs- und Investitionsstrategien. Derzeit arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ostasiatischen Seminar der Freien Universität Berlin.

Simona Thomas stellte unterschiedliche Praktiken der Internetnutzung beim E-Business vor, etwa beim Online-Marketing. Anhand von Fallbeispielen ging sie auf Bedeutung, Risiken und das Potenzial des E-Business ein, insbesondere für deutsche Unternehmen. Sie stellte dazu die wichtigsten Online-Marktplätze, Portale und Communities vor, wie Alibaba, Kaixin oder RenRen. Darüber hinaus behandelte Frau Thomas technische und sprachliche Voraussetzungen. Sie betonte zudem die Bedeutung der Abstimmung von Online-Aktivitäten im Rahmen der jeweiligen Unternehmensstrategien und erläutert finanzielle, personelle sowie strategische Herausforderungen für ausgewählte Branchen.

Auf dem anschließenden Get-Together bestand die Möglichkeit für die Gäste der Veranstaltung zu einem persönlichen Gespräch mit der Referentin und sich untereinander über das Thema auszutauschen.

Jasper Habicht