DCW | M&A in China – Neue Entwicklungen

Obwohl das Volumen der globalen M&A-Transaktionen weiter abflaut, nimmt das Cross-Border-M&A-Geschäft in China stetig zu. Welche rechtlichen Besonderheiten sind bei einer M&A-Transaktion zu beachten? Welche steuerlichen und gesamtstrategischen Implikationen hat der Erwerb einer chinesischen Gesellschaft für das eigene Unternehmen?

Vom 28.–31. Januar 2013 fand die DCW-Veranstaltung „M&A in China – Neue Entwicklungen“ in Stuttgart, München, Düsseldorf und Frankfurt am Main statt.

Je nach Region begrüßten und moderierten Herr Rainer Gehnen, Geschäftsführer der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung e.V., Herr Dr. Johannes Fottner, Vorsitzender der DCW-Region Südbayern und Geschäftsführer der MIAS GmbH, sowie Herr Dr. Clemens Schütte, Vorsitzender der DCW-Region Nordrhein-Westfalen und Mitarbeiter der Messe Düsseldorf GmbH. Im Anschluss an die Begrüßungen sprachen Herr Dr. Kroymann, Herr Dr. Lampe sowie Frau Stercken über das o.g. Thema.

Herr Dr. Kroymann analysierte die rechtlichen Rahmenbedingungen für M&A-Transaktionen in China mit einem Schwerpunkt auf den jüngsten Neuerungen in diesem Bereich, wie z.B. dem kürzlich eingeführten National-Security-Review-Genehmigungsverfahren für ausländische Erwerber chinesischer Unternehmen. Dargestellt wurden zudem der Umgang der chinesischen Behörden mit den neuen Bestimmungen und die damit verbundene Genehmigungspraxis.

Im Anschluss arbeitete Herr Dr. Lampe die Chancen und Risiken sowie die steuerlichen Besonderheiten einer M&A-Transaktion in China aus Sicht eines deutschen Investors anhand von praktischen Beispielen heraus. Neben der Tax-Due-Diligence-Prüfung standen Überlegungen zur steuerlich effizienten Gestaltung der Akquisitionsstruktur und der Finanzierung der Akquisition sowie Überlegungen zur Besteuerung von Umstrukturierungen im Mittelpunkt.

Frau Stercken zeigte abschließend die momentanen globalen Trends im M&A-Markt generell und Cross Border In- und Outbound China auf. Dabei wurden anhand von Case Studies die Motive, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Investoren in China aufgezeigt. Aber auch die Treiber von Outbound-Investment der Chinesen in Europa/Deutschland wurden untersucht, ebenso deren Track-Record in M&A-Transaktionen.

Im Rahmen eines Get-Togethers im Anschluss hatten die Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit, spezifische Fragestellungen in Einzelgesprächen mit den Referenten zu erörtern und sich untereinander über die Thematik auszutauschen.

Im unserem Mitgliederbereich stehen die Vortragspräsentationen für Sie zum Download bereit.

Corinna Marzahn