DCW | 35. China Jour-Fixe „Der RMB auf dem Weg zur Weltwährung?“

Was Mitte des Jahres 2009 mit der Nutzung des Chinesischen Renminbi („Yuan“) für grenzüberschreitende Handelsgeschäfte mit China seinen zaghaften Anfang nahm, hat sich mittlerweile zu einer unverzichtbaren, stark wachsenden Komponente des internationalen Zahlungsverkehrs und zunehmend auch des Treasury Management und der Unternehmensfinanzierung entwickelt: Der chinesische Yuan und seine Hongkonger Schwesterwährung, der Offshore Renminbi („CNH“), sind auf dem Weg, zu einer Weltwährung zu werden.

Gemeinsam mit den IHKs Hanau, Offenbach und Wiesbaden hat die DCW am 7. März 2013 in Frankfurt den 35. China Jour Fixe zum Thema „Der RMB auf dem Weg zur Weltwährung?“ veranstaltet, der mit einer Begrüßung durch Herrn Begrüßung Dr. Joachim Glatter, DCW Region Rhein-Main und Taylor Wessing, begann. Anschließend hielt Herr Michael R. Katzmarck, Marketing Manager bei HKTDC – Hong Kong Trade Development Council, einen Kurzvortrag zum Thema „Finanzplatz Hongkong“.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag zum Thema „Der RMB auf dem Weg zur Weltwährung?“ von Eberhard Brodhage, General Manager bei der Commerzbank Hongkong, dem eine angeregte Diskussion folgte.

Eberhard Brodhage, seit fünf Jahren Leiter der Commerzbank-Niederlassung in Hongkong, hat die Internationalisierung des Renminbi miterlebt und für die Commerzbank mitgestaltet. In anderen Funktionen ist er zudem Vorstandsmitglied und Schatzmeister der deutschen Außenhandelskammer in Hongkong sowie Mitglied des Europa Komitees der Hongkonger General Chamber of Commerce.

In seinem Vortrag sprach Herr Brodhage über die aktuelle Situation, die Chancen, die sich aus der Nutzung des Yuan oder des CNH ergeben, und wagte auch einen Ausblick auf eine vollständige Liberalisierung der chinesischen Währung.

Die Veranstaltung klang mit einem Get-Together bei einem kleinen Imbiss aus.

Jasper Habicht