DCW | Regionaltreffen „Aktuelle Entwicklung und neue Herausforderungen für deutsche Unternehmen in China“

Regionaltreffen Nordrhein-Westfalen „Aktuelle Entwicklung und neue Herausforderungen für deutsche Unternehmen in China“

Um dauerhaft an Chinas Aufschwung teilhaben zu können, ist eine ständige Aktualisierung des eigenen Wissens notwendig. Nur so ist ein dauerhaftes Bestehen im inländischen und internationalen Wettbewerb im Reich der Mitte und in den sich schnell verändernden Märkten möglich.

Am 3. Juni 2013 fand in Düsseldorf das DCW-Regionaltreffen zum Thema „Herausforderungen für deutsche Unternehmen in China“ statt. Nach dem Empfang begrüßte Herr Dr. Clemens Schütte, Vorsitzender der DCW-Region Nordrhein-Westfalen, die Teilnehmer der Veranstaltung. Im anschließenden Vortrag sprach Herr Dr. Kuang-Hua Lin, Präsident und CEO der Asia-Pacific Management Consulting GmbH, über das Thema des Veranstaltung.

In seinem Vortrag beleuchtete Herr Dr. Lin die wichtigsten Herausforderungen im aktuellen Geschäft mit China und erklärte, mit welchen Anpassungen in der Strategie deutsche Unternehmen in diesem erfolgreich sein können. Dabei veranschaulichte er an Best-Practice-Beispielen und den häufigsten Fehlern und Fallstricken, worauf es bei einem erfolgreichen China-Geschäft ankommt, ganz gleich, ob bereits Niederlassungen in China existieren oder diese für die Zukunft geplant sind.

Im Anschluss an den Vortrag lud die DCW zu einem Get-Together ein, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich in angenehmer Atmosphäre über das vorher Vorgetragene auszutauschen.

Alina Müller