DCW | Regionaltreffen „China 2014: Herausforderungen für die deutsch-chinesischen Beziehungen“

Regionaltreffen Nordrhein-Westfalen „China 2014: Herausforderungen für die deutsch-chinesischen Beziehungen“ mit Rudolf Scharping am 13.03.2014 im Industrie-Club Düsseldorf

Die gewaltigen Aufgaben, denen sich China gegenüber sieht, und die Herausforderungen und Chancen für deutsche Unternehmen waren Thema der Veranstaltung.

Herr Dr. Clemens Schütte, Messe Düsseldorf, stellte kurz die DCW vor und leitete anschließend zum Vortrag von Herrn Rudolf Scharping, geschäftsführender Gesellschafter der Rudolf Scharping Strategie Beratung Kommunikation GmbH (RSBK), über. Kenntnisreich und prägnant refererierte Herr Scharping, ehemaliger Verteidigungsminister und langjähriger China-Kenner, über die wichtigsten Punkte. Er stellte dabei besonders die von der chinesischen Regierung geplanten Maßnahmen heraus, um diesen Herausforderungen zu entgegnen, rückte diese aber gleichzeitig in einen globalen Kontext. Bei der sich anschließenden lebhaften Diskussion ging Herr Scharping noch einmal auf verschiedene Nachfragen des Auditoriums ein.

Das Get-Together am Ende bot allen Teilnehmern schließlich die Möglichkeit, bei einem guten Essen untereinander und mit Herrn Scharping ins Gespräch zu kommen.

Simon Lingenau