DCW | Regionaltreffen „Shanghai Pilot Free Trade Zone – Chance oder Hype?“

Regionaltreffen Südbayern und NRW „Shanghai Pilot Free Trade Zone – Chance oder Hype?“ in München und Köln

Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung lud am 17. September in die Munich Business School und am 18. September 2014 in die IHK Köln zum Regionaltreffen „Shanghai Pilot Free Trade Zone – Chance oder Hype?“ ein.

Die Shanghai Pilot Free Trade Zone wurde im September 2013 gegründet, um Chinas marktwirtschaftliche Modernisierung voranzutreiben. Sie dient als Testgebiet für wirtschaftliche und soziale Reformen und bietet Unternehmen Erleichterungen zum Beispiel bei der Geschäftsregistrierung oder bei der Abwicklung finanzieller Transaktionen.

Der Referent, Herr Thaddäus Müller, Associate Director bei der Unternehmensberatung Fiducia, informierte die Veranstaltungsteilnehmer über die Vorteile der Zone, aber auch über ihre praktischen Mängel. Er veranschaulichte seine Ausführungen anhand von Beispielen von bereits in der Shanghai Pilot Free Trade Zone agierenden Unternehmen. Zuletzt erläuterte er außerdem die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Standorte Shanghai und Hongkong. Nach dem Vortrag folgte eine angeregte Diskussion.

An den Veranstaltungen nahmen in München circa 15 und in Köln 30 Personen teil. Im Anschluss an den Fachvortrag hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Abendessen vertiefende Gespräche mit dem Experten zu führen.

Wir danken Herrn Dr. Horst Schaffer, Vorsitzender der DCW-Region Nordbayern und Gründungspartner der Kanzlei Schaffer & Partner GdbR, sowie Dirk van der Coelen, Stellvertretender Vorsitzender der DCW-Region NRW und Geschäftsbereichsleiter International der Koelnmesse GmbH, für ihre Moderation. Außerdem danken wir dem Referenten Thaddäus Müller für seinen kompetenten Vortrag zur Shanghai Pilot Free Trade Zone.

Johanna Klass