DCW | Regionaltreffen „VAT Reform and Anti-Tax Avoidance Development in China“

Regionaltreffen Norddeutschland und NRW „VAT Reform and Anti-Tax Avoidance Development in China“ in Hamburg und Köln

Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung lud am 15. September in die IHK Köln und am 16. September 2014 zu PKF Fasselt Schlage in Hamburg zum Regionaltreffen „VAT Reform and Anti-Tax Avoidance Development in China“ ein.

Die sich ständig ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen in China stellen ausländische Unternehmen regelmäßig vor Herausforderungen. Von den verschiedenen Änderungen im Steuersystem Chinas sind die Mehrwertsteuerreform und die Erhöhung der Anti-Steuerflucht-Maßnahmen die wesentlichen Schwerpunkte der letzten Jahre.

Die beiden Referenten, David Cho und Newton Shum, informierten die Teilnehmer der Veranstaltung umfassend über diese beiden Themengebiete. David Cho, Partner der Unternehmens- und Steuerberatung PKF in Shenzhen und Hongkong, stellte in seinem Vortrag die Neuerungen, Chancen und Herausforderungen der Mehrwertsteuerreform in China vor. Anschließend widmete sich Newton Shum, Tax Director bei PKF, dem Thema der Anti-Steuerfluchtmaßnahmen. Er erörterte die Bemühungen der chinesischen Regierung, Steuerflucht einzudämmen sowie die Konsequenzen dieser Bemühungen für internationale Unternehmen. Nach den Vorträgen beantworteten die beiden Referenten themenbezogene Fragen aus dem Publikum.

An den Veranstaltungen nahmen in Köln circa 25 und in Hamburg zehn Personen teil. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Experten auszutauschen.

Wir danken Silke Besser, Manager Corporate Relations der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvbereinigung e.V., für ihre Moderation und ganz besonders den beiden Referenten David Cho und Newton Shum für ihre kompetenten und informativen Vorträge zu VAT Reform und Anti-Steuerfluchtmaßnahmen in China.

Johanna Klass