DCW | Mitgliederversammlung und China-Rede 2015

Mitgliederversammlung und China-Rede 2015, am 18. Juni 2015

Am 18. Juni 2015 fand die 28. Mitgliederversammlung der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) statt. Die Position des Versammlungsleiters übernahm erstmalig Andreas Schmitz, der seit Dezember letzten Jahres Präsident des DCW-Beirats ist. Satzungsgemäß standen in diesem Jahr die Vorstandswahlen an, bei denen die Herren Yi Wu, Alexander Hoeckle, Wulf Linzenich und Guido Molsner sowie als Vorsitzender des Vorstands Herr Harald Lux für zwei Jahre wiedergewählt wurden. Im Anschluss an die Wahlen bot Frau Gerlind Heckmann, Ministerialrätin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Einblicke in aktuelle Entwicklungen auf Regierungsebene zwischen Deutschland und China.

Auf der Mitgliederversammlung ist zudem Frau Silke Besser zur Geschäftsführerin der DCW ernannt worden. Sie hatte bereits seit September 2014 das Amt kommissarisch inne.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung veranstaltete die DCW gemeinsam mit dem Industrie-Club Düsseldorf die traditionelle China-Rede. In diesem Jahr sprach Andreas Schmitz, Aufsichtsratsvorsitzender der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG und Präsident des DCW-Beirats – nach einer Einführung des Ehrenpräsidenten der DCW, Prof. Dr. Ulrich Lehner, und einem Grußwort des neuen Düsseldorfer Generalkonsuls Haiyang Feng – vor rund 200 Zuhörern über seine Erfahrungen mit dem Reich der Mitte und erläuterte Implikationen des Strategieplans des chinesischen Staatsrates „Made in China 2025“. Beim anschließenden Abendessen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich in angenehmer Atmosphäre weiter auszutauschen.