DCW | Regionaltreffen Baden-Württemberg: „Erfolgskonzepte für Marketing und Vertrieb in China“

Regionaltreffen Baden-Württemberg: „Erfolgskonzepte für Marketing und Vertrieb in China“, am 24. November 2014 in Stuttgart

Das große Vertrauen, das Produkte und Systeme mit dem Label „Made in Germany“ genießen, reicht nicht allein aus, um auf dem chinesischen Markt Fuß zu fassen. Es kann sinnvoll sein, seine Vertriebs- und Marketingkonzepte an die spezifischen Anforderungen des chinesischen Absatzmarktes anzupassen. Dabei ist große Flexibilität beim Umgang mit den Kunden und ihren Wünschen gefragt.

Am 24. November 2014 lud die DCW zu einem Treffen der DCW-Region Baden-Württemberg zum Thema „Erfolgskonzepte für Marketing und Vertrieb in China“ ein. Thomas Scheler, Geschäftsführer der D C W GmbH, eröffnete am Nachmittag bei Kaffee und Tee die Veranstaltung und führte anschließend durch das Programm.

Die rund 30 Teilnehmer konnten im Business Club Stuttgart in den Räumen des Schloss Solitude durch Erfahrungsberichte aus erster Hand neues Wissen über den Vertrieb in China sammeln. So wusste Lutz Berners, Geschäftsführer der Berners Consulting GmbH, über kulturelle Unterschiede auf allen Ebenen – von der Kundenbeziehung bis zum Marketing – zu berichten. Danach gab Dr. Christoph Hiller, Leiter des Global Market Management der Festo AG & Co. KG, einen Überblick über die Aktivitäten seines Unternehmens in China und über die Chancen und Herausforderungen, die die Festo AG bis heute beschäftigen.

Das gemeinsame Abendessen bot schließlich einen ungezwungenen Rahmen für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.