DCW | Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist der Standort mit der höchsten Industriedichte Deutschlands und zählt zu den wirtschaftsstärksten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas. So finden sich neben Unternehmen von Weltrang, wie Daimler, Bosch, Porsche, SAP, Würth und Trumpf, auch tausende von kleineren und mittelgroßen Unternehmen, die den wirtschaftlichen Erfolg des Landes garantieren. Dabei registrierte die Region Stuttgart 2016 insgesamt 74 aus China stammende Handelsregister-Unternehmen und 120 chinesische Kleingewerbetreibende.

Weltweit erfolgreich ist Baden-Württemberg des Weiteren sowohl in der Medizin- und Elektrotechnik, als auch im Maschinenbau und in der Automobilindustrie. Heute ist das „Mutterland des Automobils“ nicht nur führend beim Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, sondern kann im Ländervergleich eine lange Reihe von Spitzenpositionen für sich in Anspruch nehmen. Kein anderes Bundesland hat eine höhere Anzahl von Patenten pro Einwohner und zählt zudem mit mehr als 70 Hochschulen, sowie zahlreichen Forschungsinstitutionen (z. B. Frauenhofer-Gesellschaft, Max-Planck-Gesellschaft) zu einer der führenden Technologieregionen Europas.

Baden-Württemberg ist traditionell ein Industriestandort mit hoher Exportneigung. Die baden-württembergischen Ausfuhren nach China stiegen im Jahr 2017 um 6,3 Prozent, auf nun knapp 15 Milliarden Euro. Auch die Importe aus China verbuchten eine deutliche Zunahme. Sie steigerten sich um 9,38 Prozent auf eine Gesamtsumme von mehr als 12 Milliarden Euro. Die Region vermeldete zudem ein Rekordhoch von zehn chinesischen Investitionen innerhalb eines Jahres. Darüber hinaus bestehen auch enge politische Beziehungen zu China. Durch jahrzehntelange Kontakte zu den beiden Partnerprovinzen Liaoning und Jiangsu hat Baden-Württemberg beste Beziehungen zu zwei der bedeutendsten Wirtschaftsregionen der Volksrepublik.

Jiawei WangJiawei Wang
Vorsitzender der DCW-Region Baden-Württemberg

Rödl Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH
Friedrichstraße 6

Tel.: +49 711 781914-32

Wir danken unserem Regionalsponsor:
Roedl & Partner

DCW-Veranstaltungen finden regelmäßig im Business Club Stuttgart statt.

Anfahrt zum Veranstaltungsort:

Business Club Stuttgart: