DCW | Nordbayern

Die Metropolregion Nürnberg hat 3,5 Millionen Einwohner, ein Bruttoinlandsprodukt von 129 Milliarden Euro, ca. 170.000 Unternehmen, etwa 1,9 Millionen Erwerbstätige und zählt zu den wirtschaftsstärksten Räumen in Deutschland.

Neben der erfolgreichen Partnerschaft mit Shenzhen hat die Metropolregion Nürnberg ein weit gespanntes Netz für Kooperationen mit China gesponnen. Hier nur einige Auszüge davon: Mit der Stadt Jingjiang ist Westmittelfranken seit 2005 partnerschaftlich verbunden; mit dem Pekinger Stadtbezirk Changping wurde eine Kooperation im Bereich Verkehr und Logistik vereinbart; seit 2008 besteht ein Vertrag mit der Zentralregierung in Peking über die Ausbildung von chinesischen Fachkräften zu Energie- und Umweltmanagern. Seit November 2017 besteht eine Wirtschaftskooperation zwischen Nürnberg und der südwestchinesischen Metropole Chengdu.

Rund 565 mittelfränkische Unternehmen sind im China-Geschäft aktiv, mehr als 230 davon langfristig engagiert in Form von Vertretungen, Niederlassungen, Produktionsstätten oder Joint Ventures. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind rund 15 chinesische Unternehmen Handelsregister des Großraum Nürnberg angesiedelt.