DCW | Informationstag „Foshan“

Informationstag „Foshan“

Gäste der Veranstaltung

Am 30. Oktober 2011 um 15:30 Uhr war der Oberbürgermeister aus der Stadt Foshan, Provinz Guangdong, ins Gebäude der IHK Köln gekommen. Dort hielt seine Delegation aus Foshan eine Standortpräsentation, veranstaltet von der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung e.V. Knapp 100 Teilnehmer aus den Branchen Automobilzulieferung, Rechtsanwaltskanzleien, Unternehmensberatungen, LED-, Energie-, Finanz- und anderen Industrien haben daran teilgenommen.

Herr Rainer Gehnen, Geschäftsführer der DCW, moderierte die Veranstaltung. Durch einen Film zu Beginn der Veranstaltung haben alle Gäste vor allem einen Überblick über die Stadt Foshan bekommen. Mit einem Beispiel von Volkswagen hat Herr LIU Yuelun, Oberbürgermeister aus Foshan, seinen Vortrag in englisch begonnen. Er skizzierte die Investitionslage und den künftigen Entwicklungsplan in Foshan. Herr Victor Vogt, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der DCW und der Geschäftsführer für Außenwirtschaft der IHK Köln, hieß die Delegation sowie alle Gäste herzlich willkommen und legte die Standortvorteile des Perlfluss-Deltas dar. Herr ZHAI Qian, Leiter der Wirtschafts- und Handelsabteilung des Generalkonsulats in Frankfurt a.M., betonte die wichtige Rolle des Guangzhou-Foshan-Wirtschaftsraumes und betonte den positiven Beitrag der DCW zur Förderung der bilateralen wirtschaftlichen Beziehung zwischen Deutschland und China in den letzten Jahren.

Oberbürgermeister LIU Yuelun

Im Anschluss beschrieb Herr ZHANG Jianhui, Director-General of BoFTEC of Foshan City, die Bedürfnisse und Kostenvorteile vor Ort. Investitionen in den Dienstleistungs-, Automobil-, LED- und Maschinenbauindustrien seien besonders willkommen. Die Stadtregierung werde internationale Investitionen weiter unterstützen.

Herr Lars Johnson, der ehemalige Präsident von OSRAM China Lighting Ltd., erläuterte daraufhin seine positiven Erfahrungen in Foshan. Herr Simon Sonnenberg gab den Investoren zudem einige Vorschläge über rechtliche und steuerliche Regelungen für Investition in China.

Teilnehmer der Veranstaltung

Als letztes führten Vertreter von acht Unternehmen aus Foshan und von der Stadtregierung interessante Gespräche mit den Teilnehmern beim Business Dinner. Die ganze Veranstaltung wurde simultan gedolmetscht.

Vertreter der Foshan-Delegation und der DCW
v.l.n.r.: WU Yi, Alexander Hoeckle, Rainer Gehnen, ZHAI Qian, LIU Yuelun

Qian Wang

Weiterer Bericht der Wirtschafts- und Handelsabteilung des Generalkonsulats der Volksrepublik China in Frankfurt am Main