DCW | Deutsch-Chinesisches Industrietreffen

Deutsch-Chinesisches Industrietreffen
26. September in Stuttgart

Am 26. September 2012 fand das Deutsch-Chinesische Industrietreffen im Dormero Hotel in Stuttgart mit 20 Spitzenmanagern aus China und Deutschland statt. Um die Kooperationswünsche der Unternehmer beider Länder besser austauschen zu können, organisierten DCW und China Entrepreneur Magazine mit freundlicher Unterstützung des BVMW ein Match-Making-Meeting.

Teilnehmer der Veranstaltung

Die Veranstaltung wurde von der stellvertretenden Geschäftsführerin der DCW, Frau Katharina Klenk, moderiert. Nach einer kurzen Vorstellung der DCW fing die Veranstaltung mit einem Grußwort des Vorstandsvorsitzenden der Beijing Kangjie Furniture Co., Ltd, Herr Wang Zhanfu, an. Danach hörten die Unternehmer einen Vortrag von Herrn Du Liang, Direktor des China Entrepreneur Research Instituts, zum Thema „Internationalisierung chinesischer Unternehmen“.

In seinem Vortrag veröffentlichte Herr Du erstmalig eine Liste der „Top 50 Chinese Emerging Multinational Enterprises“. Er prognostizierte den Trend der Internationalisierung chinesischer Unternehmen und betonte dabei die Besonderheit von Fusionen und Übernahmen chinesischer Unternehmen sowie die notwendigen Qualifikationen für einen erfolgreichen Eintritt in ausländische Märkte.

Der nächste Vortrag wurde vom Geschäftsführer der Neusoft Europa AG, Herrn Klaus Zimmer, über die Probleme mit dem interkulturellen Management gehalten. Zum Schluss teilte Herr Zimmer mit den teilnehmenden Unternehmern die Erfahrungen, die Neusoft durch die Lösung o.g. Probleme gesammelt hat.

Teilnehmer der Veranstaltung

Die nächste Stunde stand ganz im Fokus der Match-Making Gespräche, in denen sich die deutschen Unternehmer und die chinesischen Unternehmer über Kooperationsprojekte austauschten.

Yiting Li