DCW | Matchmaking-Meeting: Emerging Automotive and Engineering Markets in Zhejiang Province

Matchmaking-Meeting: Emerging Automotive and Engineering Markets in Zhejiang Province, am 07.03.2016 in Düsseldorf

Am 7. März 2016 lud die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. gemeinsam mit dem Department of Commerce der Provinz Zhejiang zum Matchmaking-Meeting „Emerging Automotive and Engineering Market in Zhejiang Province“ im RWI4 in Düsseldorf ein.

Match-Making-Meeting „Emerging Automotive and Engineering Market in Zhejiang Province“

Thomas Scheler, Geschäftsführer der DCW GmbH, begrüßte alle Anwesenden. Danach gab der Direktor des Department of Commerce der Provinz Zhejiang eine Einführung zu Wirtschaft, Kultur und Geschichte von Zhejiang. Anschließend hielten Qiru Tian, Vize-Generalkonsul der Volksrepublik China in Düsseldorf, und Petra Wassner, Geschäftsführerin der NRW.INVEST GmbH, jeweils ein Grußwort. Herr Tian blickte auf die Wirtschaftsentwicklung Chinas in den vergangenen Jahren zurück und stellte zukünftige Richtlinien und Ziele der chinesischen Regierung vor. Frau Wassner berichtete über die Investitionen aus China in NRW und die bisherige erfolgreiche Kooperation zwischen NRW und China.

Im Anschluss stellten sich die vier Zhejianger Entwicklungszonen Changxing, Pinghu, Ningbo Yinzhou sowie Cixi Binhai vor. Entwicklung, zukünftige Planung der Zone und Unternehmenskultur sowie Vorteile für Investoren wurden ausführlich besprochen. Über die Werbevideos zweier Unternehmen aus der Zhejianger Delegation erfuhren die Teilnehmer Näheres über die Firmen und deren Produkte, was später einen aktiven Austausch zwischen deutschen Industrieunternehmen und den beiden Unternehmen aus Zhejiang anregte.

Nach allen Vorträgen trafen sich die Teilnehmer im Matchmaking-Bereich. Das Business-Buffet lud zu einem abschließenden Get-Together mit einem regen Austausch zwischen Deutschen und Chinesen ein.

Xiaohui Bi

• DCW-Jahrbuch 2019

Das neue DCW-Jahrbuch 2019 steht zum Download bereit.

08.03.2018
  • Bürgermeister Rudolf Jelinek (Mitte) besucht zusammen mit Gesundheitsdezernent Peter Renzel (rechts) die 3. Sino-German Geriatric Conference. – Foto: Claudia Anders, EWG. Bericht zur Veranstaltung ...

27.01.2019
  • Vertreter des Chongqing Vocational College of Transportation sowie der zugehörigen Sino-German School besuchten die DCW.

11.12.2018
  • Auf dem DCW-Informationstag Jiangning in Erfurt wurden verschiedene Kooperationen zwischen Forschungsinstituten und Jiangning geschlossen.

10.12.2018
  • Die DCW-Geschäftsstelle begrüßte eine CCPIT-Delegation aus der Provinz Guangxi, um zukünftige gemeinsame Projekte zu eruieren.

04.12.2018