DCW | Informationstag und Matchmaking-Meeting: Millionenstadt Chongqing – Megalopolis und Wachstumsmotor im Herzen Chinas

Informationstag und Matchmaking-Meeting: Millionenstadt Chongqing – Megalopolis und Wachstumsmotor im Herzen Chinas am 11. Dezember 2017 in Düsseldorf

Chongqing, regierungsunmittelbare Stadt im Herzen Chinas, ist mit über 32 Millionen Einwohnern und einer Fläche von über 82.000 Quadratkilometern unumstritten die bevölkerungsreichste Stadt der Welt. Mit einem täglichen Zufluss von ca. 6.000 Personen ist Chongqing nicht nur die größte, sondern ebenfalls die am schnellsten wachsende Stadt der Welt. Chongqing gehört zu den von Chinas Regierung ausgewählten Fokusregionen im Westen und stellt den am weitesten entwickelten Wirtschaftsstandort der Region dar.

Am 11. Dezember 2017 veranstaltete die Stadtregierung Chongqing im Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf den Informationstag Chongqing mit anschließendem Matchmaking-Event. Nach einer Eröffnungsrede mit dem Thema „Chongqing im Aufbruch – Das Wirtschafts- und Investitionsklima in der größten Stadt Chinas“ von Herrn PENG Heliang, Deputy Director der Chongqing Municipal Commission of Commerce, begrüßten Frau Silke Besser, Geschäftsführerin der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung (DCW) e.V., und Herr Dr. Gerhard Eschenbaum, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter der Abteilung Außenwirtschaft der IHK Düsseldorf, die Teilnehmer der Veranstaltung.

Im Anschluss stellte Herr HU Yi, Deputy District Chief des Shapingba District Municipal Government und Director des Administrative Committee of Chongqing Western Logistics Park, den Shapingba-Distrikt als Vorzeigebezirk der Stadt Chongqing vor. Nach einer kurzen Erfrischungspause präsentierte Herr GU Yonghong, General Manager des Chongqing Western Logistics Park, Investitionsmöglichkeiten und -strategien im Chongqing Western Logistics Park. Nachfolgend referierte Frau Fan Jia, Industrial and Commercial Bank of China Chongqing Municipal Branch, über die Erfahrungen der Industrial and Commercial Bank of China in Chongqing.

Die DCW bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen, den Referenten für ihre interessanten Vorträge sowie der Stadtregierung Chongqing für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Veranstaltung.

Jasper Habicht