DCW | 德中两国企业对创新合作充满希望

德中经济联合会

2018年11月15日,科隆 —— 自主创新和技术研发在中国越来越受到重视。近年来,中国一改过去“世界上最大的代工厂”的形象,中德两国在技术创新领域的合作也不断加深。但是由于两国文化和制度的差异,这条合作之路不总是一帆风顺。由德中经济联合会主办的德中经济合作研讨会(Deutsch-Chinesischer Wirtschaftstag)2018年特别以“创新”为主题,邀请德中两国的政府代表、企业代表和经济领域的专家,于11月15日齐聚科隆,共同讨论“德国制造”与“中国创造”的有机结合,以及两国今后在创新领域的合作模式。

中国在过去几年来的在技术创新领域的努力是大家有目共睹的。德中经济联合会的顾问委员会主席安德雷亚斯·施密茨肯定了中国的创新能力,并表示,德国将中国视为重要的创新合作伙伴。企业界代表也对此表示了认同。德国材料科技厂商科思创的全球可持续发展部负责人韩思乐博士(Dr. Christian Haessler)在企业报告环节,以他的亲身经历现身说法,让大家了解了十年间中德工程师在技术研发领域的紧密合作,以及他们所取得的丰硕成果。德国电力能源企业Orcan 的首席财政官布兰德(Wolfgang Brand)也从实践中得出结论:德国人的善于计划和中国人的善于试错的工作模式相结合,往往能够起到意想不到的效果。

来自德意志银行的中德投资专家李莉女士则从投资的角度谈了中德合作,并表示,随着“中国制造2025”的实施,拥有着良好研发环境的德国将进一步激发中资企业的研发潜力。在未来,汽车、工业AI和健康领域的高新科技等行业将进一步吸引中资企业的投资和合作。

对于中德合作在未来可能面临的挑战,发言人员都显得比较乐观。来自德丰律师事务所的托马斯·埃森(Dr. Thomas Escher)博士表示,中资企业近年来申请专利的数量已经达到世界前列,这足以表示中国对知识产权的重视。他还针对如何保护自己的产权和如果规避知识产权侵权的潜在风险为中德双方提出了建议。韩思乐坦言,现在越来越多的新技术都是由中国率先研发出来的。但是他认为德国在高精尖领域的优势依然明显,两国发展各有特点,不必对中国的发展过于担心:“目前来看,德中是互补伙伴而并非对手。”中国驻德大使馆经商处的王卫东公参则在致辞中呼吁德中双方拿出直面竞争的勇气和不断创新的精神。他表示,必须警惕刻意渲染中国威胁,指责中国“掠夺技术”、投资环境恶化的错误言论。封闭保守和零和思维都会让企业丧失良好的合作机会,限制自身发展,“与其争论怎么瓜分现有的蛋糕,不如通过努力和合作,共同做大蛋糕,做出更多的新蛋糕”。研讨会在德中经济联合会理事长卢克斯(Harald Lux)的总结陈词中圆满落幕。

2018年德中经济合作研讨会主论坛现场

主论坛嘉宾讨论会:“德国制造”与“中国创造”,左起:韩思乐博士(科思创)、Thomas Escher博士(德丰)、赵燕宁博士(延锋)、Philipp Kemmler-Erdmannsdorffer(蔚来)、贺可乐(主持人)

中文分会场:在德国的市场开发与拓展,左起:吴毅(主持人)、张婉泽(德丰)、余永利(恒领)、邓海君(三一欧洲)、徐珏(JH Brain)

使用照片时,请注明版权“© DCW 2018”

德中经济联合会联系人:

• DCW-Vorstände Harald Lux und Yi Wu überreichten eine Spende in Form von Corona-Schutzausrüstung an die Uniklinik Köln.

04.09.2020
  • DCW-Vorstand Alexander Hoeckle überreichte eine Spende in Form von Corona-Schutzausrüstung an das Seniorenhaus St. Anna der Cellitinnen in Köln.

19.08.2020
  • In unseren Online-Seminar-Paketen „Sicherheit im China-Geschäft“ und „Markteintritt in China“ bieten wir Ihnen einige unserer aktuellen Online-Seminare für begrenzte Zeit nachträglich zur Ansicht.

01.07.2020
  • Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen arbeitet die DCW ab dem 17. März 2020 bis auf Weiteres im Homeoffice. Die Mitarbeiter sind weiterhin per E-Mail oder telefonisch (nur unter +49 221 120 370 bzw. +49 221 139 7701), allerdings vorübergehend nicht per Fax erreichbar.

01.07.2020
  • Anlässlich der akuten Ausbreitung des aktuellen Coronavirus hat die DCW einige hilfreiche Links und Hinweise zum Umgang mit der Pandemie zusammengestellt.

29.01.2020
  • Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung (DCW) e.V. – als offizieller deutscher Partner des Innovationswettbewerbes – lädt Sie herzlich ein, sich mit Ihrem Projekt bei der 4th China (Shenzhen) Innovation & Entrepreneurship International Competition (CIEIC) zu bewerben!

15.01.2020
  • DCW-Geschäftsführerin Silke Besser tauschte sich auf dem 2019 Xi’an Silk Road Business Summit mit internationalen Vertretern von Politik und Wirtschaft aus.

09.12.2019
  • Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung bedankt sich bei allen Referenten, Sponsoren und Teilnehmern für ihren Besuch des Deutsch-Chinesischen Wirtschaftstags (DCWT) 2019 am 3. Dezember 2019 im Borussia-Park Mönchengladbach! ⚽

04.12.2019
  • Eine Delegation aus dem Landwirtschaftssektor der Provinz Anhui besuchte die DCW-Geschäftsstelle in Köln.

29.11.2019
  • Die Aufzeichnungen der Online-Seminare zu den Themen „Streitbeilegung im China-Geschäft“ und „Vorteile des Renminbi für deutsche Unternehmen“ stehen im Mitgliederbereich auf unserer Website zur Verfügung.

28.11.2019
  • Im Rahmen der „Belt and Road Global Chambers of Commerce and Associations Conference (GCCAC)“ hat die DCW den „Golden Camel Award“ als beste internationale Wirtschaftsvereinigung gewonnen.

25.11.2019
  • Auch in diesem Jahr ist die DCW auf der Sino-German SME Cooperation & Communication Conference (SMEC) 2019 vertreten.

11.11.2019
  • Am 28. Oktober 2019 empfing die DCW eine Delegation chinesischer Regierungs- und Unternehmensvertreter aus der Provinz Hubei.

30.10.2019
  • Am 21. Oktober 2019 richtete die DCW in Erfuhrt ein Regionaltreffen zum Thema „Zwischen Umweltschutz, Fachkräftemangel und veränderten Investitions­bedingungen” aus.

21.10.2019
  • DCW-Vorstand Alexander Hoeckle unterzeichnete am 8. Oktober 2019 einen Kooperationsvertrag mit dem CCPIT-Subcouncil Hubei.

08.10.2019

Auf LinkedIn folgen ...

Code scannen und auf WeChat folgen

Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Besser Silke Besser