DCW | Fachtagung „China & Russland“

Am 30. November 2011 fand im Industrieclub Düsseldorf unsere Fachtagung zum Thema „China & Russland: Marktchancen kombinieren“ mit den Firmenvertretern Herr Ulf Schneider der bekannten Consulting-Unternehmen RUSSIA CONSULTING und Herr Richard Hoffmann von Dezhan Shira & Associates, zu einem Austausch über Marktunterschiede in den jeweiligen Ländern und möglicher Einbindung in die globale Unternehmensstrategie statt.

Als Industrieverteter waren Herr Thomas Leuchtges von Booz & Company und Herr Horst Gehmecker von den Chemischen Werken Kluthe zugegen.

Herr Leuchtges stellte zunächst Besonderheiten zur Besteuerung und Rechnungslegung für die Firmengründung und Geschäftsanbahnung in Russland dar und nannte darüber hinaus wichtige Hinweise zur Devisenkontrolle bei grenzüberschreitenden Zahlungstransaktionen.

Herr Schneider und Herr Hoffmann gaben anschließend einen Überblick des russischen und chinesischen Marktes unter besonderer Darstellung der möglichen Vor- und Nachteile von Unternehmensformen der beiden Länder. Auch spezielle Fragen der Teilnehmer wurden ausführlich beantwortet.

Herr Gehmecker erläuterte Praktische Erfahrungen der Kluthe GmbH im Handelsgeschäft mit China & Russland und wies u.a. auf benötigte Zertifikate der Chemieindustrie in Russland und wichtige Punkte zur Registrierung einer Wholy Foreign Owned Enterprise in China hin.

Die Podiumsdiskussion wurde genutzt um die dargestellten Unterschiede vor Ort näher zu betrachten und Möglichkeiten zur Integration beider Länder in weltweite Beschaffungs- und Absatzstrategien von Unternehmen darzustellen.

Abschließend bot sich den Teilnehmern während des gemeinsamen Business Dinner die Gelegenheit zum Austausch mit den Referenten und untereinander.

Sebastian Kochs