DCW | Regionaltreffen „Erneuerbare Energien“

Regionaltreffen Nordrhein-Westfalen: „Erneuerbare Energien in China – Erfolgreiche Markteintritte deutscher Unternehmen“

Bis 2020 sollen laut dem 12. Fünfjahresplan der chinesischen Regierung Erneuerbare Energien 12% von Chinas Energie ausmachen. Bis dahin soll die Solarkollektorenfläche auf 300 Mio. m² steigen. Die zunehmende Nachfrage nach ausländischen Technologien und Investitionen bietet deutschen Firmen sowohl einen interessanten Produktionsstandort als auch einen großen Absatzmarkt in dem immer „grüner“ werdenden Energiesektor Chinas.

B. Wildegger
Barbara Wildegger

Am 12. November fand in Köln das Treffen der DCW-Region Nordrhein-Westfalen zum Thema „Erneuerbare Energien“ statt. Nach einer Begrüßung durch Herrn Guido Molsner, stellvertretender Vorsitzender der DCW-Region Nordrhein-Westfalen, gab Frau Barbara Wildegger als DCW-Fachsprecherin für den Bereich Wasserwirtschaft und Erneuerbare Energien einen „Überblick über den Markt der Erneuerbaren Energien in China“.

Im Anschluss hielt Herr Martin Tauschke einen Vortrag zum Thema „Chancen und Risiken deutscher Unternehmen im wachsenden Markt der Erneuerbaren Energien – Erfahrungsberichte und Strategien aus der Sicht eines Unternehmens“. Herr Tauschke ist geschäftsführender Gesellschafter der SUNfarming GmbH und seit 2003 zudem ehrenamtliche Geschäftsführer BKK Bundesverband Biogene & Regenerative Kraft- und Treibstoffe e.V. Bei SUNfarming projektiert er als unabhängiger Projektentwickler für Kapitalinvestoren Photovoltaikanlagen.

Im Anschluss folgte ein Business Buffet im einladenden Ambiente, das es den Teilnehmern ermöglichte, ein persönliches Gespräch mit den Referenten zu führen und sich untereinander über die Thematik auszutauschen.

Jasper Habicht