DCW | Sino-German Outbound M&A Conference

Sino-German Outbound M&A Conference

Zahlreiche rezente Investitionstätigkeiten sowie M&A-Aktivitäten chinesischer Unternehmen mit Übernahme von deutschen Unternehmen sorgten für ein großes Interesse an weiteren bilateralen Geschäften.

Am 24. Juni 2013 fand in der Frankfurter Alten Börse die „Sino-German Outbound M&A Conference“ statt. Auf diesem Seminar konnten sich chinesische und deutsche Unternehmen sowie Vertreter von Unternehmensverbänden und Experten im Bereich M&A austauschen.

Nach einer einführenden Rede auf chinesisch von Herrn Weidong WANG, Leiter der Abteilung für Wirtschaft und Handel des Generalkonsulates der VR China in Frankfurt, und einer Einleitung auf englisch durch Herrn Alexander von Preysing, Deutsche Börse AG, begrüßte Herr Rainer Gehnen, Geschäftsführer der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung e.V., die Gäste der Veranstaltung.

Im Anschluss fand zunächst eine Diskussionsrunde über die Übernahme von deutschen Familienunternehmen statt, an der Herr Stefan Strater, ICBC Germany, Herr Dr. Jan-Frederik Belling, M.M. Warburg & Co, Herr Carsten Klante, plumbohm & co, Herr Gebhard Zemke, BDO Germany, und Dr. Oliver C. Wolfgramm, CMS Hasche Sigle, teilnahmen. Die Experten wiesen auf Probleme bei der Abwicklung hin, insbesondere was Marktverständnis, Regulierungen sowie Unternehmensphilosophie und -kultur anbetrifft.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde stellte Herr Min Zhang, Vorstandsvorsitzender der Shanghai Shenbei (Group) Co. Ltd, seine Erfahrungen über die chinesische Übernahme des deutschen Nähmaschinenherstellers Dürkopp Adler vor.

Herr Gehnen erläuterte zu diesem Thema des weiteren, dass chinesische Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Maschinenbau, Chemie, Automobil und Energie Übernahmen wie Investitionen durchführen. Der Fokus chinesischer Unternehmen ist dabei der Zugang zu fortschrittlicher Technologie, Forschung und Innovationsfähigkeit der deutschen Unternehmen.

Zum Ende der Veranstaltung war den Gästen bei einem Dinner die Möglichkeit zum Networken gegeben, und sich in angenehmer Atmosphäre über die Thematik auszutauschen.

Linh Vuong