DCW | Erfolgreicher Markenaufbau in China

Erfolgreicher Markenaufbau in China, 23.09.2013 in der IHK Köln

Am 23.09.2013 hatten deutsche Unternehmen die Möglichkeit auf der Veranstaltung „Erfolgreicher Markenaufbau in China“ Erfahrungen zu Marketingstrategien von Marken aus erster Hand zu erhalten. Silke Besser (Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V.) hielt die Begrüßungsrede und moderierte darüber hinaus die vierstündige Fachtagung.

Die Experten Juliane Kremer (Vice President Special Projects Corporate Communications der LANXESS AG), Dr. Niklas Schaffmeister (Geschäftsführer der globeone GmbH), David Lee (General Manager der H-ZWO Agentur für Kommunikation) und Christian Barth (Managing Director International der Serviceplan Gruppe) wiesen auf die Marketinganpassung auf dem chinesischen Markt hin. Zahlreiche Vorschläge zur Positionierung der Marke in China wurden genannt. Zu nennen seien unter anderem die Anpassung der Marke durch geeignete Schriftzeichen, die den Laut und die Bedeutung repräsentieren und somit den chinesischen Kunden die Wiedererkennung der Marke erleichtern. Auch die Live-Kommunikation, beispielsweise in großen Shoppingmalls durch Shows, gewinnt in China im Vergleich zu Deutschland zunehmend an Bedeutung.

Die Referenten betonten insbesondere die Wichtigkeit des Marketings im Social-Network in China, u.a. „Sina Weibo“ und „WeChat“.

Nach den informativen Präsentationen der Experten hatten die Teilnehmer im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Möglichkeit Fragen direkt an die Experten zu stellen.

Im Anschluss der Veranstaltung wurde den Teilnehmern das Networking in angenehmer Atmosphäre mit Snacks und Getränken ermöglicht.

Linh Vuong