DCW | Regionaltreffen „Herausforderungen für chinesische Unternehmen in Deutschland“

Regionaltreffen Nordrhein-Westfalen „Herausforderung für chinesische Unternehmen in Deutschland“, 19.11.2013 in der IHK Köln

Mehr und mehr chinesische Investoren haben Interessen daran, in Deutschland Niederlassungen zu öffnen oder neue Firmen zu gründen. Gleichzeitig stehen sie auch vor unterschiedlichen neuen Herausforderungen.

Teilnehmer des Regionaltreffens NRW

Am 19. November 2013 fand in der IHK Köln das Regionaltreffen „Herausforderung für chinesische Unternehmen in Deutschland“ statt. Auf diesem Seminar konnten sich Vertreter von chinesischen und deutschen Unternehmen austauschen. Ungefähr 25 Unternehmen haben daran teilgenommen, wie z.B. Mercer Deutschland GmbH, McDermott Will & Emery LLP, Mercuri Urval GmbH usw.

Nach einer Begrüßung durch Frau Qian Wang (Managerin Corporate Relations China, DCW) hat Herr Olaf Reus (Mitglied der Geschäftsleitung der Huawei Technologies Deutschland GmbH) einen spannenden Vortrag gehalten, in dem er wesentliche Kenntnisse aus der Huawei-Studie „Deutschland und China: Wahrnehmung und Realität“ herausstellte. Er ging auf die gegenseitigen Kenntnisse zwischen beiden Ländern mit relevanten Ausgangspunkten wie Berichterstattung, Wirtschaftsmacht und Innovationskraft ein. Auch zu den Lösungsansätzen gab Herr Reus interessante Erläuterungen.

Teilnehmer des Regionaltreffens NRW

Herr Reus ist seit Februar 2011 PR-Chef von Huawei Deutschland. Zuvor koordinierte er für den Mobilfunker Telefónica O2 die Regierungskommunikation in Berlin und Brüssel.

Das Seminar ist von den Teilnehmern sehr positiv bewertet worden. Nach der inhaltlichen Präsentation des Experten hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, gezielt Fragen zu stellen. Im Rahmen eines Get-Togethers im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich untereinander zu spezifische Fragestellungen der Thematik in angenehmer Atmosphäre auszutauschen.

Chen Lou