DCW | Business-Forum China 2014

Am 17. September 2014 veranstaltete die Stadt Köln das Business-Forum China 2014. Die Veranstaltung begann um 14 Uhr mit Begrüßungsreden von unter anderem dem Oberbürgermeister der Stadt Köln, Jürgen Roters, und dem Gesandten der Botschaft der VR China, Xiaosi Li. Anschließend folgten verschiedene Fachvorträge und Diskussionen, beginnend mit der Keynote Speech des Direktors des Centers for Global Studies (CGS) der Universität Bonn und Mitglied des DCW-Beirats, Professor Dr. Xuewu Gu.

Im nächsten Vortrag ging es um chinesische Investitionen in Nordrhein-Westfahlen und Köln. Die Referenten und Diskussionsteilnehmer waren Ute Berg, Dezernentin für Wirtschaft und Liegenschaften der Stadt Köln, Yi Feng, Geschäftsführer der Genertec Europe Temax GmbH, Yan Lu, Generaldirektor für Wirtschafts- und Handelsbeziehungen der Stadt Beijing sowie Petra Wassner, Geschäftsführerin der NRW.INVEST GmbH.

Nach einer kleinen Kaffeepause beschäftigten sich verschiedene Experten mit dem Thema der Umwelt- und Energiewirtschaft als Treiber für das steigende chinesische Engagement. Hier wirkten Christoph Busch, Geschäftsführer der AVG Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH, Jiyuan Hong, Deputy Director der Beijing Municipal Commission of Development and Reform, Henriette Reker, Dezernetin für Soziales, Integration und Umwelt der Stadt Köln, Bruno Rudnik, Managing Director von SusTech Consult und DCW-Fachsprecher für Umwelttechnologien, sowie Bing Xia, Generalbevollmächtigter der chinesischen Gesellschaft für den internationalen Austausch von Fachkräften, mit.

Nach dem Programm hatten die ungefähr 390 Teilnehmer diverser Branchen beim Abendempfang noch die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Auch die DCW war mit einem Stand auf der Veranstaltung vertreten.

Johanna Klass