DCW | Erstes China-Unternehmertreffen der DCW in Baden-Württemberg

„China-Unternehmertreffen Baden-Württemberg“ am 10.03.2015 in Stuttgart

Am 10. März fand das erste China-Unternehmertreffen der DCW im Business Club Schloss Solitude in Stuttgart statt. Zum ersten Mal trafen sich Vertreter von Industrie-Unternehmen zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Die neue Umweltgesetzgebung und der Umgang eines deutschen Mittelständlers mit dem Wandel in China standen dabei im Vordergrund. Der Vorstandsvorsitzende der DCW, Harald Lux, begrüßte die Teilnehmer und führte durch das Programm.

Unternehmertreffen der DCW

Die Keynote von Herrn Dr. Jakob Riemenschneider, Rechtsanwalt der Taylor Wessing LLP, zur aktuellen Umweltgesetzgebung in China und ihren Auswirkungen auf die Umwelttechnik lieferten einen spannenden Überblick über Chinas neues Umweltschutzgesetz und die damit verbundenen Chancen und Risiken für deutsche Unternehmen in China. Anhand aktueller Beispiele und Medien, wie dem gerade zur Luftverschmutzung kursierenden Video „Under the Dome“, erläuterte Dr. Riemenschneider die seit dem 1. Januar geltende neue Gesetzgebung zum Umweltschutz und legte den Fokus auf die praxisrelevanten Änderungen, die sich dadurch für deutsche Unternehmen in China ergeben.

Unternehmertreffen der DCW

Im Anschluss sprach Martin Schürmann, Vorsitzender der DCW-Region Baden-Württemberg und Geschäftsführer der Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH, über den Wandel in China. Herr Schürmann, der seit 1988 im Maschinen- und Anlagebau tätig ist, gab interessante Einblicke in die Unternehmenspraxis der DESMA und ergänzte durch wertvolle Tipps im Umgang mit wirtschaftlichen Veränderungen im Reich der Mitte.

Bei der anschließenden Expertenrunde entwickelte sich eine rege Diskussion, bei der die Teilnehmer und Referenten ihre Erfahrungen im China-Geschäft austauschten. Durch die Fachvorträge konnten sich die Teilnehmer auf den neuesten „China-Stand“ bringen lassen und bei warmem Buffet und erfrischenden Getränken gemeinsam mit den Referenten spezifische Fragestellungen erörtern.

Unternehmertreffen der DCW Unternehmertreffen der DCW

Teresa Lipski