DCW | DCW-Neujahrstreffen

DCW-Neujahrstreffen am 5. März 2015 in Berlin und am 12. März 2015 in Düsseldorf

Am 19. Februar 2015 begann in China mit dem chinesischen Neujahrsfest das Jahr der Ziege. Zu diesem festlichen Anlass lud die DCW zum Neujahrstreffen der DCW-Regionen Berlin-Brandenburg und NRW ein. Die Veranstaltungen fanden am 5. März in Berlin, sowie am 12. März in Düsseldorf statt.

Grußwort Zhu
Grußwort von Herrn Weige Zhu,
Botschaftsrat der Wirtschafts- und Handelsabteilung
der chinesischen Botschaft in Deutschland

In Berlin wurden die mehr als 30 Teilnehmer in den Räumlichkeiten der Huawei Technologies Deutschland GmbH von Kirstin Wenk, Vorsitzende der DCW-Region Berlin-Brandenburg und stellvertretende Teamleiterin und Projektmanagerin der ZukunftsAgentur Brandenburg, begrüßt. Es folgten zwei Grußworte von Ingobert Veith, Government Relations Manager Huawei Technologies Deutschland GmbH, und Weige Zhu, Botschaftsrat der Wirtschafts- und Handelsabteilung der chinesischen Botschaft in Deutschland. In dem rund 45 Minuten langen Vortrag von Yuhui Liao, Rechtsanwalt und Partner des Luther Law Office, wurde das Publikum ausführlich über das Hauptthema der Veranstaltung, „Rechtliche Neuerungen in China“ informiert. Herr Liao legte hierbei einen besonderen Fokus auf die Themen, die für deutsche Unternehmen in China relevant sind und überzeugte hierbei durch ein überdurchschnittliches Maß an praktischer Erfahrung in diesem Bereich. Der Vortrag zog eine rege Diskussion nach sich, in welcher spezifische Fragen vom Publikum beantwortet werden konnten. Die Teilnehmer hatten so die Chance, das Thema vom Blickwinkel ihres Fachbereichs zu beleuchten und zu verstehen. Abschließend lud das Business Buffet zu Get-Together ein und rundete somit ein gelungenes und informatives Neujahrstreffen in Berlin ab.

Vortrag Liao
Herr Yuhui Liao beim Vortrag
„Rechtliche Neuerungen in China“

Genau eine Woche später empfing Dr. Clemens Schütte, Vorsitzender der DCW-Region Nordrhein-Westfalen und Leiter der Abteilung „International Business“ bei der Messe Düsseldorf, die rund 30 Teilnehmer in der International Lounge der Messe Düsseldorf. Tao Lili, Stellvertretende Generalkonsulin, und Werner M. Dornscheidt, Beiratsmitglied der DCW und Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, hielten jeweils ein Grußwort, auf welche der anschauliche Vortrag von Herrn Dr. Karsten Ley, Direktor der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, zum Thema: „Steuerliche Neuerungen in China“, folgte. Herrn Dr. Ley gelang es das Publikum durch eine klare und gut strukturierte Vortragsweise für das äußerst wichtige Thema zu sensibilisieren. Er stellte viele Punkte vor, die im deutschen Chinageschäft beachtet werden müssen, da die Regeln in diesem Bereich maßgeblich verschärft wurden. Während des Vortrages wurde bereits zur regen Beteiligung aufgefordert und auch nachgekommen, sodass anschließend in entspannter Atmosphäre das Business Buffet genossen werden konnte.

Ley
Herr Dr. Karsten Ley,
Direktor der PricewaterhouseCoopers AG

Sowohl das Neujahrstreffen in Berlin, als auch das Treffen in Düsseldorf entpuppten sich für Teilnehmer und Referenten als voller Erfolg.

Marlene Albrecht