DCW | Matchmaking-Meeting: Emerging Industrial Markets in Henan Province

Matchmaking-Meeting: Emerging Industrial Markets in Henan Province, 27. April 2016 in Düsseldorf

Am 27. April 2016 fand das Matchmaking-Meeting “Emerging Industrial Markets in Henan Province” mit rund 50 Unternehmen aus Henan im Hilton Düsseldorf statt. Die Veranstaltung wurde von der Provinzregierung Henan, dem Henan Industry and Information Technology Committee, dem Bureau of Foreign Affairs of Henan und der Henan Food and Drug Administration gemeinsam mit der DCW organisiert. Mit Vertretern von über 70 deutschen Unternehmen aus verschiedenen Branchen und über 200 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Am Nachmittag eröffnete Herr Wang Dengxi, Vize-Sekretär der Provinzegierung Henan feierlich die Veranstaltung. Zur Eröffnung der Veranstaltung wurde den Teilnehmern ein Promotion-Video der Provinz Henan gezeigt, das die Bedeutung Henans als Geburtsort der chinesischen Kultur und Zivilisation sowie sein enormes Potenzial bei der wirtschaftlichen Entwicklung Zentralchinas hervorhob. Im Anschluss hielten Herr Liu Chunliang, Vize-Präsident des Volkskongresses der Provinz Henan, Frau Petra Wassner von NRW.Invest, Herr Feng Haiyang, Generalkonsul der VR China in Düsseldorf, und Silke Besser, Geschäftsführerin der DCW, Grußworte.

Herr Wang Zhaoping, Director-General des Industry and Information Technology Committee der Provinz Henan, stellte die Branchensituation der Provinz und deren Entwicklungsstand vor. Die Industrie stellt den wichtigsten Wirtschaftszweig Henans dar, das in den Bereichen Smartphones, Tiefkühlkost, Stromübertragung und -umspannung, Bergbau sowie Landmaschinen national führend ist. Die Produktionsstruktur wird laufend weiterentwickelt und 2015 betrug der Anteil an Spitzentechnologie bereits 56,3%. Herr Wang lud am Ende seiner Präsentation die deutschen Unternehmen dazu ein, sich den Standort Henan genauer anzusehen und Investitionen zu erwägen.

Im Anschluss stellte Herr Ma Jian, Leiter des Verwaltungskomitees der Zhengzhou Airport Economy Zone, den Teilnehmern die Entwicklungszone vor. Mit seiner erstklassigen Lage, vielfältigen Transportmöglichkeiten, seinem fortschrittlichen Hafen sowie seiner soliden industriellen Basis bietet die Zhengzhou Airport Economy Zone beste Voraussetzungen für eine wirtschaftliche Entwicklung. Der weitere Ausbau der Zone ist zudem Bestandteil des 13. Fünfjahresplans.

Schließlich wurde zwischen der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung und dem Industry and Information Technology Committee der Provinz Henan ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Nach der Standortpräsentation wurde den Teilnehmern im Matchmaking die Gelegenheit gegeben, miteinander über konkrete Kooperationen in Austausch zu treten. Die Veranstaltung klang mit einem Abendessen aus.

Lulu Ji