DCW | Informationstag und Matchmaking-Meeting Chongqing

Informationstag und Matchmaking-Meeting Chongqing, 28. März 2018 Köln

Am 28. April 2018 fand der Informationstag mit anschließendem Matchmaking-Meeting in der IHK Köln statt. Die Veranstaltung wurde von China Council for the Promotion of International Trade, Chongqing Sub-Council gemeinsam mit der DCW GmbH organisiert. Mit über 50 deutschen Unternehmen aus verschiedenen Branchen war die Veranstaltung sehr gut besucht. Insgesamt nahmen ca. 70 Unternehmer an der Konferenz teil.

Vor der Veranstaltung wurde ein Memorandum of Understanding zwischen der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung und dem China Council for the Promotion of International Trade, Chongqing Sub-Council unter dem Zeugnis von Herrn Feng Haiyang, Generalkonsul der VR China in Düsseldorf, und Mitgliedern des Vorstandes der DCW unterzeichnet.

Am Nachmittag eröffnete Herr Thomas Scheler, Geschäftsführer der DCW GmbH feierlich die Veranstaltung. Zur Eröffnung machte Herr Feng Haiyang in seinem Grußwort deutlich: „Die Konferenz findet nicht nur zum genauen Zeitpunkt statt, sondern orientiert sich mit einem klaren Ziel. Die Kooperation zwischen Chongqing und Deutschland bzw. Nordrhein-Westfalen birgt große Potenziale.“

Herr He Yi , Chairman des China Council for the Promotion of International Trade, Chongqing Sub-Council, stellte die Investitionsbedingungen und den Entwicklungsstand in Chongqing vor. Chongqing ist die einzige regierungsunmittelbare Stadt in Zentral- und Westchina. Chongqing plant und fördert die wirtschaftliche und soziale Entwicklung auf der Grundlage der Strategie des Staates, wie die nationale wichtige Zentrumsstadt, das Wirtschaftszentrum am Oberlauf des Jangtse, der wichtige moderne Produktionsstandort, der integrierte Verkehrsknotenpunkt im Südwesten und das offene Hinterland. Herr He lud am Ende seiner Präsentation die deutschen Unternehmen dazu ein, sich den Standort Chongqing genauer anzusehen und Investitionen zu erwägen.

Im Anschluss stellte Herr Zhao Xiaoping, Chairman of Board der China Chongqing International Economic and Technical Cooperation Group. Ltd, den Teilnehmern seine Firma vor. Das Unternehmen ist ein staatseigenes Schlüsselunternehmen, das direkt von der Stadtregierung von Chongqing investiert und verwaltet wird und in mehreren Bereichen wie internationalen Handel, Engineering, Investitionen, E-Commerce beteiligt ist. Zum Schluss stellte Herr Scheler den Teilnehmern auch die anderen Unternehmen aus Chongqing kurz vor.

Nach der Standortpräsentation wurde den Teilnehmern im Matchmaking die Gelegenheit gegeben, bei einem Imbiss miteinander über konkrete Kooperationen ins Gespräch zu kommen.

Ye Tian