DCW | DCW-Regionaltreffen: „Mitarbeiterentsendung nach China“

DCW-Regionaltreffen: „Mitarbeiterentsendung nach China“, am 6. November 2018 in Stuttgart

Am 6. November lud die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. im Business Club Stuttgart Schloss Solitude zum DCW-Regionaltreffen unter dem Thema „Mitarbeiterentsendung nach China“ ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Moderator Jiawei Wang (Vorsitzender der DCW-Region Baden-Württemberg) wurden von Herrn Richard Hoffmann (ECOVIS Beijing) in einem Vortrag über Mitarbeiterentsendung nach China die Bereiche Einkommensteuer, Arbeitsvertragsgestaltung und Sozialversicherung für entsandte Angestellte in China ausführlich veranschaulicht.

Anschließend thematisierte Herr Klaus-Peter von der Eltz (Expatriate Care Consult Versicherungsmakler GmbH) den Versicherungsschutz für deutsche Expats in der Volksrepublik und beleuchtete unter anderem Leistungen der chinesischen Sozialversicherung, auch im Vergleich zu Deutschland. Zusätzlich wurden wichtige Aspekte einer Auslandskrankenversicherung genannt.

Nach einer ausgiebigen Fragerunde konnten bei einem Get-Together mit Imbiss und Getränken die Gespräche der Gäste weiter vertieft werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse, bei den Referenten für ihre informativen Vorträge und bei Rödl & Partner für das Regionalsponsoring der DCW-Region Baden-Württemberg.

Eva Jakubowitz