DCW | Informationstag Zhejiang

Informationstag Zhejiang, 15. März 2019 in Düsseldorf

Am 15. März 2019 veranstalteten das Handelsministerium der chinesischen Provinz Zhejiang, das Zhejiang International Investment Promotion Center, das Zhejiang Commercial Representative Office in Germany (Europe) und NRW.Invest in Zusammenarbeit mit der D C W GmbH, eine Informationsveranstaltung über die an der östlichen Küste Chinas gelegene chinesische Provinz im RWI4 in Düsseldorf.

Frau Xiuling Gao, Leiterin der Abteilung für Auslandsinvesititonen der Provinz Zhejiang, eröffnete die Veranstaltung und übernahm auch für den weiteren Verlauf die Moderation. Es folgten Grußworte von Frau Lin Xu, Generalkonsulin des chinesischen Konsulats in Düsseldorf, Herrn Jian Wang, Stellvertretender Wirtschaftsminister der Provinz Zhejiang, Frau Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.Invest, und Frau Silke Besser, Geschäftsführerin der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung e.V.

Anschließend schlossen das Handelsministerium Zhejiang und NRW.Invest in einer Unterzeichnungszeremonie eine strategische Partnerschaft zur Vertiefung der Wirtschaftskooperationen zwischen den beiden Regionen.

Im Hauptteil der Veranstaltung wurden die Städte Hangzhou, Jiaxing und Taizhou vorgestellt. Die Präsentation der Stadt Hangzhou übernahmen Herr Wei Gao, Leiter des Hangzhou Investment Promotion Centers, und Herr Frank Du, Repräsentant der Hangzhou Economic Development Area (HEDA) in Deutschland.

Die Stadt Jiaxing wurde von Herrn Liu Wuhong, Leiter des Handelsamtes der Stadt Jiaxing, und Herrn Yubo Zhuang, stellvertretender Leiter des Promotion Department of Pinghu Development Zone. Zur Stadt Taizhou referierte Herr Yongding Jin, Stellvertretender Leiter des Administration Committee of Taizhou Bay Circular Economy Industry Cluster Area.

Während des gemeinsamen Mittagessens fand ein Matchmaking-Meeting statt, bei dem deutsche und chinesische Teilnehmer miteinander ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen konnten.
Unser besonderer Dank gilt allen Teilnehmern für ihr Interesse an unserer Veranstaltung, der Delegation aus Zhejiang und den Referenten für ihre aufschlussreichen Präsentationen und Vorträge.

Rahel Heinz