DCW | Online-Fachseminar „Markteintritt in China“: Sell into China – what really matters

Online-Fachseminar „Markteintritt in China“: Sell into China – what really matters, 24. Juni 2020

Schauen Sie sich die Aufzeichnung dieses Webinars als Teil unseres Online-Seminar-Paketes „Markteintritt in China“ an ...

Am 24. Juni 2020 begrüßte die DCW Herrn Herr Christian Feilmeier und Herrn George He, General Manager und Vice President China von rpc – The Retail Performance Company, als Referenten für einen Vortrag im Rahmen des Online-Fachseminars „Markteintritt in China“ zum Thema „Sell into China – what really matters“. Der Vortrag fand in englischer Sprache statt.

Der Ausbruch des Corona-Virus stellt das deutsche China-Geschäft weiterhin vor besondere Herausforderungen. Auch wenn Maßnahmen wie Quarantäneregelungen und Reisebeschränkungen derzeit den Arbeitsalltag vieler Unternehmen prägen, lohnt es sich, auf die Zeit „nach Corona“ zu schauen und bereits jetzt Möglichkeiten auszuloten, wie ein Markteintritt in China, Deutschlands größtem Handelspartner, umsetzbar ist.

Ob bereits eine konkrete Investitionsabsicht im Raum steht oder ob zunächst über Export oder Import der chinesische Markt erschlossen werden soll: Beim Markteintritt in China stehen vor allem Fragen zum Vertrieb und zum Schutz des geistigen Eigentums im Vordergrund. In der Online-Fachseminarreihe „Markteintritt in China“ wurde China als Standort für Handelsaktivitäten vorgestellt. In zwei Fachvorträgen diskutierten Experten eingehend die Chancen und Herausforderungen des Vertriebs ins Reich der Mitte sowie Möglichkeiten zum Schutz von Marken und Patenten.

Herr Christian Feilmeier und Herr George He lieferten in ihrem Vortrag einen aktuellen Überblick über den chinesischen Endkundenmarkt und gaben hilfreiche Tipps zum China-Geschäft allgemein sowie konkret zur erfolgreichen Ausarbeitung einer Go-to-Market-Strategie für den chinesischen Zielmarkt. Ihren Ansatz veranschaulichten sie unter anderem mit Beispielen klassischer chinesischer Marken und deren Diversifizierungsstrategien.

Die DCW bedankt sich herzlich bei dem Referenten für den informativen Vortrag und bei allen Teilnehmern für die spannenden Diskussionsbeiträge.

Das Online-Seminar wurde aufgezeichnet und kann im Mitgliederbereich auf der DCW-Website jederzeit abgerufen werden.

Jasper Habicht