DCW | Veranstaltungsreihe „Managementtrainings für Chinesen in Deutschland“ | Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Jahresabschluss zum Stichtag 31.12.2020

Veranstaltungsreihe „Managementtrainings für Chinesen in Deutschland“ | Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Jahresabschluss zum Stichtag 31.12.2020, 18. März 2021, online

Am 18. März 2021 veranstaltete die DCW ein Online-Seminar in chinesischer Sprache zur Erstellung und Veröffentlichung von Jahresabschlüssen im Hinblick auf die Corona-Pandemie im Jahr 2020. Frau Yang Han von Warth & Klein Grant Thornton erläuterte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung die Änderungen, welche für die Aufstellung des Jahresabschlusses nach deutschem HGB zu beachten sind.

Einleitend ging es zunächst um die zeitlichen Fristen, die für die Offenlegung der Zahlen eingehalten werden müssen, sowie um Strafmaßnahmen. Beispielsweise wurde die Frist zur Veröffentlichung der Jahresabschlüsse für 2019 auf den 5. April 2021 verlängert. Besondere Regelungen zur Offenlegungspflicht gelten außerdem für Kleinst- und kleine Unternehmen. Anschließend erläuterte Yang Han die Auswirkung der Corona-Pandemie auf bestimmte Rechnungslegungsthemen und gab dazu anschauliche Beispiele, wie sich diese konkret im Jahresabschluss umsetzen lassen. In der abschließenden Diskussionsrunde beantwortete Frau Yang Han Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Online-Seminars.

Die DCW bedankt sich herzlich bei Frau Yang Han für ihren informativen Vortrag und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung für die Diskussionsbeiträge.

Erik Rien