DCW | Successful Business in Germany | Homeoffice-Pflichten und -Regelungen für Unternehmen

Successful Business in Germany | Homeoffice-Pflichten und -Regelungen für Unternehmen, 24. Februar 2022, online

Die gegenwärtige pandemische Situation stellt Unternehmen weiterhin vor große Veränderungen und Herausforderungen. Insbesondere hat sich mit der intensivierten Homeoffice-Nutzung auch die Arbeitsweise verändert. Auch wenn Lockerungsmaßnahmen der Bundesregierung angekündigt sind, hat infolge des Paradigmenwechsels das Arbeiten von Zuhause einen nachhaltigen Stellenwert eingenommen. Dies erfordert bei Unternehmern Handlungsbedarf in den Bereichen Mitarbeitermanagement, Leistungsüberwachung, Arbeitsschutz, Datenschutz und Schutz von Betriebsgeheimnissen.

Aus diesem Anlass informierte am 24. Februar 2022 Frau Dr. Shen Yuan von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft über die aktuellen Homeoffice-Pflichten und -Regelungen für Unternehmen. Moderiert wurde das Seminar von Frau Lynda Xu, stellv. Vorsitzende der DCW-Region NRW. Frau Qi Xia-Wesp vom China-Kompetenzzentrum Düsseldorf hieß die Teilnehmer zunächst mit einem Grußwort willkommen.

In ihrem Vortrag gab Frau Dr. Shen zu Beginn einen Gesamtüberblick über die aktuellen politischen Maßnahmen und Regularien bzgl. der Homeoffice-Pflicht. Anschließend wurden vier wichtige Aspekte – die Arbeitsschutzverpflichtungen des Arbeitgebers, die Bereitstellung notwendiger Büroausstattung für die Arbeitnehmer, die Arbeitskosten, sowie das korrekte Erfassen der Arbeitszeiten mitsamt Pausenregelung – genauer erläutert. Zusätzlich wurde insbesondere noch auf den Schutz betriebsinterner Geheimnisse im Homeoffice eingegangen und schlussendlich das Thema Infektionsprävention innerhalb von Unternehmen während der Pandemie besprochen. In der abschließenden Q&A-Runde hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen.

Die DCW bedankt sich herzlich bei Frau Dr. Shen, Frau Xia-Wesp sowie bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und die Diskussionsbeiträge. Das Online-Seminar wurde aufgezeichnet und kann im Mitgliederbereich auf der DCW-Website jederzeit abgerufen werden.

Die Vortragsreihe „Successful Business in Germany“ wird von NRW.Global Business, dem China-Kompetenzzentrum Düsseldorf, der IHK Düsseldorf und der DCW gemeinsam durchgeführt.

Stefan Koslowski