DCW | Germany-Zhejiang Investment & Trade Cooperation Promotion Conference

Germany-Zhejiang Investment & Trade Cooperation Promotion Conference, 9. Februar 2023 in Düsseldorf

Das Wirtschaftsministerium der Provinz Zhejiang veranstaltete am 9. Februar 2023 in Zusammenarbeit mit der DCW eine Konferenz zur Förderung der bilateralen Zusammenarbeit in den Bereichen Investment und Handel. Nach drei Jahren des geringen persönlichen Austausches aufgrund der Coronabeschränkungen freuten sich die rund 120 Teilnehmer aus deutschen Unternehmen und Organisationen besonders, 20 Delegierte aus der Stadt Huzhou sowie den Kreisen Deqing, Changxing und Anji aus der Provinz Zhejiang in Düsseldorf begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung wurde vom Wirtschaftsministerium der Provinz Zhejiang geleitet, vom China-Kompetenzzentrum Düsseldorf, Duisburg Business & Innovation, Krefeld Business und der IHK Düsseldorf unterstützt sowie von der DCW und der Chinese Enterprises Association mitorganisiert.

Herr Wenjin Mao, Handelsvertreter der Provinz Zhejiang in Deutschland, übernahm die Eröffnung und weitere Moderation der Veranstaltung. Nach einer kurzen Vorstellung der Gäste folgten Reden und Vorträge unter anderem von Herrn Du Chunguo, Generalkonsul der VR China in Düsseldorf, Herrn Felix Neugart, CEO von NRW.Global Business, Herrn Shi Qiqi, Vizedirektor des Handelsministeriums der Provinz Zhejiang. Wir danken Herrn Ralf Schlindwein, Geschäftsführer der Abteilung International der IHK Düsseldorf, Frau Annette Klerks, Abteilungsleiterin Firmenservice International der Landeshauptstadt Düsseldorf, und Herrn Markus Teuber, China-Beauftragter der Stadt Düsseldorf, die ebenfalls zu den Vortragenden gehörten. Alle Redner betonten die Bedeutung des persönlichen Austauschs im wirtschaftlichen Miteinander, der nach dem Abklingen der Coronapandemie endlich wieder möglich sei.

Anschließend wurden die Stadt Huzhou sowie die Kreise Deqing und Changxing mit ihren vielen wirtschaftlichen Vorzügen vorgestellt. Zur Stadt Huzhou referierte Herr Zhu Xinqiang, Leiter des dortigen Investment Service Centers des neuen Distrikts Taihu. Die Vorstellungen der Kreise Deqing und Changxing übernahmen die jeweiligen stellvertretenden Kreisbürgermeister, Herr Wang Zhenquan und Herr Wu Bin. Die Vorträge unterstrichen die Bedeutung der Provinz Zhejiang als Produktions- und Innovationsstandort als zentraler Bestandteil für die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen.

Nach dem Vortragsprogramm hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich während einer gemeinsamen Matchmaking-Session mit den Gästen aus China auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Dies wurde intensiv wahrgenommen.

Die DCW dankt allen Teilnehmenden für ihr Kommen und der Delegation aus Zhejiang sowie den Referenten für ihre aufschlussreichen Präsentationen und Vorträge. Wir freuen uns schon auf die nächsten deutsch-chinesischen Matchmaking-Meetings.

Jan Miebach