DCW | DCW-Neujahrs-Treffen 2013

Neujahrs-Treffen 2013 der DCW-Region Nordrhein-Westfalen

Ein für die deutsch-chinesischen Beziehungen politisch wie wirtschaftlich bedeutsames Jahr 2012 ist vorbei.

Im Jahr 2012 wurden 40 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen der VR China und der Bundesrepublik Deutschland gefeiert. Politisch erleben wir in China gegenwärtig einen fast vollständigen Generationenwechsel beim Führungspersonal der Kommunistischen Partei – und somit auch der Regierung. Der designierte Staatspräsident Xi Jinping hat bereits neue Akzente gesetzt, insbesondere hinsichtlich der Bekämpfung der Korruption.

In ökonomischer Hinsicht hat das vergangene Jahr noch einmal deutlich die besondere Rolle deutscher Investitionen im internationalen Vergleich gezeigt. Zwischen Januar und November 2012 stieg das Volumen deutscher Direktinvestitionen in China um 26% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zur gleichen Zeit stagnierten die China-Investitionen aus den meisten anderen EU-Ländern und den USA.

Auf dem Neujahrs-Treffen der DCW Region Nordrhein-Westfalen am 6. Februar 2013 in Düsseldorf wurden nach einer Jahresrückschau Trends und zu erwartende Neuerungen für das deutsche China-Geschäft in 2013 vorgestellt und diskutiert.

Nach einer Begrüßung berichtete Herr Alexander Hoeckle, Geschäftsführer International der IHK Köln und Mitglied des Vorstands der DCW, über das China-Geschäft zur Jahreswende. Dabei stellte er auch die jüngst beschlossenen DCW-Positionen 2012 „China und Deutschland: Partner für Wachstum und Wohlstand“ vor.

Im Rahmen eines Get-Togethers im Anschluss hatten die Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen im China-Geschäft 2012 sowie Erwartungen für 2013 auszutauschen.

Corinna Marzahn