DCW | Fachsprecher

Die Fachsprecher unterstützen ehrenamtlich die Aktivitäten der DCW zu ihren jeweiligen Themengebieten. Die Berufung weiterer Fachsprecher der DCW zu unterschiedlichen Themengebieten der deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen ist geplant.

Bruno Rudnik Bruno Rudnik
Fachsprecher für Umwelttechnologien

Bruno Rudnik ist Gründer und Inhaber der Unternehmensberatung SusTech Consult. Seit mehr als 10 Jahren berät er deutsche Unternehmen im Chinageschäft sowie chinesische Investoren im Rahmen ihrer Auslandsengagements. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der Identifizierung von Markt- und Finanzierungspotenzialen für innovative Umwelttechnologien in China und anderen asiatischen Schwellenländern.

Für die Mitglieder der DCW sowie Meinungsbildner in Deutschland und China ist Herr Rudnik Ansprechpartner zu Umwelttechnologien wie Chemie/Materialien, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Wasserwirtschaft, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Darüber hinaus kommentiert und moderiert er für die DCW aktuelle Themen zu den Herausforderungen und Chancen der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit im Bereich der Umwelttechnologien.

Dr. Yiliang Dong Dr. Yiliang Dong
Fachsprecher für Robotik, Automatisierung & Regulierung

Dr. Yiliang Dong ist ein ausgewiesener Syndikus, Stratege und Führungskraft mit umfassender Erfahrung im multinationalen Rechts- und Compliancemanagement, der globalen Unternehmensstrategie und -umsetzung sowie bei grenzüberschreitenden Transaktionen und der Projektausführung. Dank jahrzehntelanger Erfahrung und Expertise in der Branche „Robotik und Automatisierung“ berät er Geschäftsführungen in rechtlichen und regulatorischen Bereichen, begleitet die technische und prozessmäßige Umsetzung, entwickelt Unternehmensstrategie und Ressourcennetzwerk, und initiiert und gestaltet das kommerzielle und technische Ökosystem sowie horizontale und vertikale Partnerschaften weltweit. Dr. Dong ist Global General Counsel und Senior Vice President of Corporate Strategy/M&A bei Geekplus, einem weltweit führenden Unternehmen für Robotik und AI-Solution, mit Hauptverwaltung in Peking und mehreren Standorten weltweit. Zuvor war er lange Zeit Regional General Counsel für APAC bei der KION Group AG in Deutschland sowie Deputy General Manager von KION Baoli Forklift Co., Ltd. in China.

Für die Mitglieder der DCW sowie Meinungsbildner in Deutschland und China ist Dr. Dong Ansprechpartner zu Robotik, Automatisierung & Regulierung, insbesondere bezüglich industrie- und produktbezogener Strategien, Standardisierung und regulatorischen Rahmenbedingungen, Produktsicherheit und -haftung, sowie Partnerschaft, Ressourcennetzwerk und Interessenvertretung der Industrie in Öffentlichkeit und Gesetzgebung.