DCW | Praktikum

Wir suchen nach Vereinbarung

Praktikantinnen und Praktikanten (m/w/d)

für die Bereiche Marketing, Organisation, Publikationen und Eventmanagement
im deutschen Chinageschäft.

Bei uns können Sie Ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch die praktische Arbeit für unsere Geschäftsstelle ergänzen und vertiefen.

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (u. a. Regionaltreffen, Online-Seminare, Workshops, Fachtagungen)
  • Recherche- und Redaktionsarbeit für Publikationen und weitere Kommunikationskanäle
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung verschiedener DCW-Vermittlungs-Services für deutsche und chinesische Unternehmen aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor
  • Kontaktpflege, Kommunikation und Unterstützung von und mit Mitgliedsunternehmen, Sponsoren und Partnern der DCW
  • Planung und Umsetzung weiterer laufender Projekte der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit

Was wir bieten:

• Interessante Aufgaben im Feld der deutsch-chinesischen Wirtschaftszusammenarbeit
  • Einblicke in die bilateralen wirtschaftlichen Beziehungen und Kontakte zu Unternehmen der beiden weltweit größten Exportnationen
  • Ein gemeinschaftliches, harmonisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
  • Wertvolle Hinweise für zukünftige akademische und berufliche Vorhaben
  • Ausstellung eines aussagekräftigen Zeugnisses am Ende des Praktikums

Wir suchen Praktikantinnen und Praktikanten, die Pflichtpraktika im Rahmen ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums bei uns absolvieren möchten sowie freiwillige Praktika während der Erstausbildung bzw. des Erststudiums. Der Praktikumszeitraum beläuft sich bei freiwilligen Praktika auf maximal drei Monate. Grundsätzlich bezahlen wir im Rahmen unserer gemeinnützigen Tätigkeit für die Praktika keine Vergütung.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Formular.
Beachten Sie bitte außerdem, dass nur Bewerbungen auf Deutsch als PDF-Datei berücksichtigt werden können.

Ihre Ansprechpartnerin:

Silke Besser Silke Besser