DCW | Vorstand

Der im Zwei-Jahres-Rhythmus von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand bestimmt die Arbeitsschwerpunkte der DCW und vertritt die Interessen der Mitglieder in Bezug auf die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Vorstandes sind Unternehmer- und Führungspersönlichkeiten mit langjähriger Erfahrung im Chinageschäft.

Alexander Hoeckle Alexander Hoeckle
Vorsitzender des Vorstands
Bundesverband des Deutschen Exporthandels e.V. (BDEx)
Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA)

Profil ein-/ausblenden

Dipl.-Kfm. Alexander Hoeckle, geboren 1966 in Bonn, arbeitete nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der RWTH über 27 Jahre im Außenwirtschaftsbereich diverser Industrie- und Handelskammern (IHK). Aachen, Düsseldorf, München und zuletzt Köln waren seine Stationen. Seit dem Frühjahr 2023 ist er Geschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Exporthandels e.V. (BDEx) sowie Abteilungsleiter Außenwirtschaft des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) in Berlin. In seine Tätigkeit im Vorstand des DCW e.V. bringt Herr Hoeckle umfassende Erfahrung und Kompetenz in der Außenwirtschaft, ein großes Netzwerk im In- und Ausland sowie sehr gute Kontakte in Wirtschaft und Politik ein. Hohe Beratungskompetenz gegenüber mittelständischen Unternehmen in Fragen der Internationalisierung und Globalisierung sowie umfassende Erfahrung im internationalen Messewesen runden sein Profil ab.

Die weiteren Mitglieder des Vorstands sind:

Yi Wu Yi Wu
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands
LEAD Industrietechnologie GmbH, Köln

Profil ein-/ausblenden

Herr Yi Wu ist geschäftsführender Gesellschafter der LEAD Industrietechnologie GmbH. Er ist seit 2006 Mitglied des Vorstands und seit 2013 als stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung aktiv. Zudem ist er Mitglied des Ausschusses für Außenwirtschaft der Industrie- und Handelskammer zu Köln.

Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Köln war er zunächst als Regionalmanager für Export- und Beschaffungskoordination in Fernost bei der Kali Chemie AG tätig. 1994 gründete er die Firma Lead Deutschland GmbH mit Sitz in Köln. Von 2004 bis 2006 war er außerdem Vorstandsmitglied bei dem japanisch-chinesischen Joint Venture Shanghai CONTEC Co. Ltd.

Herr Wu unterstützt seit Jahren die Zusammenarbeit zwischen der deutschen und chinesischen Regierung und agiert als strategischer Berater für einige Unternehmensgruppen in Deutschland und in China. Außerdem fördert er seit Jahren Austauschprogramme zwischen deutschen und chinesischen Hochschulen und Berufsschulen.

Wulf Linzenich Wulf Linzenich
UniCredit Bank AG, Düsseldorf

Profil ein-/ausblenden

Nach einer Ausbildung als Fachkaufmann für Außenwirtschaft bei der IHK Düsseldorf und dem Studium an der Heinrich-Heine Universität startete Wulf Linzenich seine Karriere als Trainee bei der Dresdner Bank AG, wo er unter anderem als Senior International Business Manager tätig war, bevor er zu HSBC Trinkaus & Burkhardt AG wechselte. Dort sammelte er zahlreiche Erfahrungen als Head of International Department und als Head of Trade & Export Finance. Seit September 2019 ist Wulf Linzenich Managing Director Trade Finance Sales bei der UniCredit Bank AG. Neben seiner Arbeit bei UniCredit engagiert sich Wulf Linzenich zudem als Mitglied im Vorstand der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung e.V.

Dr. Clemens Schütte Dr. Clemens Schütte
Messe Düsseldorf GmbH, Düsseldorf

Profil ein-/ausblenden

Dr. Clemens Schütte ist Geschäftsführer der German Exposition Corporation International GmbH und steuert als Abteilungsleiter International Business den Auslandsvertrieb der Messe Düsseldorf. Als Mitglied des Board of Directors beteiligt er sich seit vielen Jahren am Bau und Betrieb des führenden Ausstellungsgeländes in Asien, dem Shanghai New International Expo Centre. Der promovierte Diplom-Volkswirt arbeitete zuvor für die Allianz-Gruppe in verschiedenen Funktionen in Prag und München.